Let’s Play Minecraft in Hamm

Let’s Play Minecraft von der Gecheckt!-Aktion in Hamm.

Bei Let’s Play-Videos wird das Spielgeschehen live mit dem Spielsound und den Kommentaren der Spielenden aufgenommen. Die Gruppe nahm ein Video von Minecraft, einem Spiel im „digitalen Lego“-Stil auf.

Ablauf
Minecraft ist nach wie vor beliebt, weshalb die Gruppe gerne etwas kreatives mit diesem Spiel erschaffen wollte. Sie entschieden sich dafür, eine gemeinsame Stadt zu bauen und ihre Bauwerke nacheinander zu präsentieren. Zu Beginn musste aber erst einmal der Server eingerichtet werden und alle Laptops mussten die gleiche Minecraft Version nutzen, damit alle Teilnehmenden auch gemeinsam auf dem Server spielen konnten. Erst im Anschluss ging es an die kreative Bauphase in der sich die Jugendlichen immer wieder absprachen, diskutierten und auch einen analogen Stadtplan aufmalten, an dem sich alle orientieren konnten. Die Aufnahmen stellten dann noch einmal eine besondere Herausforderung dar, da die Jugendlichen auf begrenztem Raum einzeln Aufnahmen tätigen mussten. Dafür wurden etliche Versuche gestartet, um schlussendlich im einfachen Schnitt alles zusammen zu fügen. 

Tipps & Tricks zu Let’s Play-Videos
Die Aufnahme von Let’s Play-Videos ähnelt in Grundzügen der klassischen Videoproduktion, weist aber einige Besonderheiten bei Technik und Inhalt auf. Im ersten Schritt muss sich die Gruppe darauf einigen welches Spiele sie Let’s Playen möchte und welches Ergebnis dabei heraus kommen soll. Klassische Let’s Play-Videos sind meist etwa 20 Minuten lang und faszinieren Kinder und Jugendliche. Um das Ergebnis vor Eltern zu präsentieren, sollte gemeinsam mit der Gruppe überlegt werden, wie lang das Video in diesem Projekt sein soll. Bei Gecheckt! folgen wir der Regel, dass jedes Video maximal 5 Minuten lang ist, damit während der Präsentation alle Teilnehmende etwa gleich viel Zeit bekommen. Nachdem die Spielfrage geklärt ist, entscheidet sich der Einsatz der jeweiligen Technik. Bei PC Spielen kann direkt mit der Open Broadcaster Software am jeweiligen Gerät aufgenommen werden, während beim Einsatz einer Konsole eine Game Capture Box zwischengeschaltet werden muss, um das Bild auf einen PC zu übertragen. Desweiteren stellt sich die Frage, ob die Gruppe selbst auch im Bild zu sehen sein soll, wozu eine zusätzliche Webcam und gegebenenfalls ein Greenscreen zum Einsatz kommen.

Da Let’s Play-Videos davon leben, dass die Spielenden das Publikum unterhalten, setzen wir häufig eine Moderation während der Aufnahmen ein. Diese spielt selbst nicht, sondern befragt die Spielenden entweder zum Spiel oder zu anderen Themen, je nach dem, welche Fragen die Gruppe im Vorfeld gesammelt hat.

Verwendete Software
Spiel Minecraft
Open Broadcaster Software
Schnittprogramm Windows Movie Maker

Verwendete Hardware
Laptops zum Spielen und Aufnehmen
Headsets
USB-Webcams