In Bonn entsteht ein multimediales Theaterstück

video-reel„Next Level: Wonderland“ heißt das Theaterstück, das Bonner Jugendliche ab 12 Jahren zur Zeit im Haus der Jugend Bonn entwickeln. Das Stück thematisiert die Geschichte eines Amoklaufs mit fantastischen Elementen und soll ab Herbst aufgeführt werden.

Wie sieht so ein Täter eigentlich aus und was fühlt er? – Die teilnehmenden Jungen und Mädchen treffen sich zum Theaterworkshop einmal wöchentlich  im Haus der Jugend Bonn und diskutieren mit einer Leichtigkeit über ein eigentlich schwerfälliges Thema. Als grobes Konzept wurde die Geschichte eines Amoklaufes ausgewählt, die mit fantastischen Gedankenwelten in Anlehnung an das Märchen „Alice im Wunderland“ aufbereitet wird.

Von Kopf bis Fuß eine Eigenproduktion

Neben der thematischen Auseinandersetzung mit einem Amoklauf liegt auch die gesamte Szenenplanung unter Anleitung erfahrener Pädagogen vollständig in der Hand der teilnehmenden Jugendlichen. Sie entscheiden wie das Stück letztendlich aufgebaut sein wird und wie es endet. Dabei sind neben klassischen Theaterelementen auch multimediale Inhalte, Videoprojektionen, das Komponieren eigener Musikstücke und noch vieles mehr geplant.

Der Theaterworkshop findet, außer in den Schulferien, immer mittwochs von 16.00 bis 18.00 Uhr im Haus der Jugend Bonn statt. Interessierte Jugendliche haben auch jetzt noch die Möglichkeit einzusteigen und einfach mal vorbei zu kommen.

Bonn- (1)

Picture 1 of 18