Projektergebnisse aus Kaarst online!

In Kaarst fand die Auftaktveranstaltung von Gecheckt! statt.  Hier gibt es die Ergebnisse aus den Workshops. Mit dabei: Ein Computerspiel, ein Film über Verschmelzung von Spiel und Spieler und ein Let’s Play Video.

Die Legende der roten Bohnen

Wenn Videospiele auf einmal ganz real werden und sich der Spieler in der Spielwelt befinden, stimmt irgendetwas nicht. Das dachten sich die Jugendlichen rund um die Videogruppe auch und nahmen das Thema zum Anlass für einen Kurzfilm, den sie „Die Legende der roten Bohnen“ nannten.

SpaceRun – The Game

Ein eigenes Computerspiel zu kreieren ist gar nicht mal so einfach. Das merkte auch die Computerspielgruppe in Kaarst. Wichtig war den Jugendlichen, dass ihre eigens gezeichneten Helden in das Spiel einfließen können und dass Sie das Spiel zu Hause spielen können. Deshalb entschieden sie sich für die kostenfreie Version von GameMaker schauten sich Tutorials an, sammelten freie Sound und Musik und entwickelten ihr Spiel.

Das Ergebnis gibt es hier zum Download (.exe Datei 6,1 MB)

Let’s Play Minecraft

Let’s Play Videos sind bei Jugendlichen noch immer im Trend und werden deshalb oft kopiert und nachgemacht. Die Let’s Play Gruppe wollte in Kaarst auch einmal hinter die technischen Bedingungen blicken und hat dieses Video erstellt.

Jugend, Medien und Familie